FIT-Connect-Integration

Mit der Anbindung an FIT‑Connect, die föderale Transportinfrastruktur der FITKO (Föderalen IT‑Kooperation), bietet KommunalRegie jetzt eine sichere, standardisierte und medienbruchfreie Schnittstelle für den Empfang von Anträgen aus Online‑Diensten.

Was ist FIT‑Connect?

FIT‑Connect ermöglicht:

  • Die elektronische Zustellung von Anträgen und Dokumenten an die zuständigen Fachverfahren über eine einheitliche Schnittstelle.
  • Eine Entkopplung von Onlinedienst‑Entwicklung und Verwaltungssystemen, damit beide unabhängig voneinander arbeiten und flexibel bleiben.
  • Hohe Sicherheit und Datenschutz durch Ende‑zu‑Ende‑Verschlüsselung und Einsatz von Standards wie REST‑APIs und V‑PKI‑Zertifikaten.

 

Was bedeutet die Integration in KommunalRegie?

  1. Mandantenfähigkeit

    Der Konnektor ist so ausgelegt, dass für mehrere Mandanten (z. B. verschiedene Antragsschnittstellen) eine Anbindung möglich ist. Jeder Mandant kann eigene Zustellpunkte konfigurieren, eigene Onlineanträge nutzen und hat individuelle Einstellungen.

  2. Vollständige Integration

    Die FIT‑Connect‑Schnittstelle ist nahtlos in KommunalRegie eingebunden:

    • Eingang und Verarbeitung der eingehenden Anträge und Berichte direkt im Fachverfahren
    • Rückmeldung an die Antragsteller/Portale sowie Überwachung des Status
    • Nutzung der FIT-Connect Funktionalitäten ohne weitere Anwendung
       
  3. Zukunftsfähige Transportlösung

    • Umfangreiche Protokollierung und Zustellbestätigung
    • Integrierter Verwaltungsleistungs- und Fachdatendienst (Zuständigkeitsfinder)
    • Aktuelle Sicherheitsstandards (E2EE)

     

Vorteile für die Verwaltung

  • Medienbruchfreie Prozesse: Kein manueller Datentransfer, kein Datei Export/ Import nötig – alles läuft über die Schnittstelle
  • Zeitersparnis & Fehlerreduktion: Automatische Verarbeitung reduziert Aufwand und Risiken
  • Rechtssichere & standardisierte Kommunikation: Nutzung von FIT-Connect entspricht den Vorgaben des Onlinezugangsgesetzes (OZG) und den EfA-Prinzipien
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