Produkte > KommunalRegie > Umwelt und Natur > Fördermittel Naturschutz

Fördermittel Naturschutz

Maßnahmen zum Naturschutz und zur Landschaftspflege bringen für die landwirtschaftlichen Betriebe meistens einen Mehraufwand und sind meist die Ursache für Ertragsminderungen.
Dafür erhalten sie mit Hilfe solcher Maßnahmen allerdings seltene Tier- sowie Pflanzenarten, wertvolle Biotope und tragen gleichzeitig zur Gestaltung von natürlichen Kulturlandschaften bei.

Unterstützt werden diese Betriebe durch verschiedene Förderprogramme (z. B. Kulturlandschaftsprogramm), welche für solche Maßnahmen einen finanziellen Ausgleich schaffen.

Gute Rahmenbedingungen für schützende Maßnahmen ist den Betrieben auf Grund der Fördermöglichkeit gegeben.
Dafür ist mit der Beantragung allerdings ein enormer bürokratischer Aufwand verbunden.